Skulpturenhalle Neuss

Schon von weitem sichtbar, ragt das geschwungene Dach aus der niederrheinischen Landschaft. Mit der Skulpturenhalle Neuss wurde eine neue Ausstellungshalle realisiert.

NE_Skulpturenhalle_21057_04_MP NE_Skulpturenhalle_21057_06_MP NE_Skulpturenhalle_21057_08_MP NE_Skulpturenhalle_21057_15_MP NE_Skulpturenhalle_21057_24_MP NE_Skulpturenhalle_21057_41_MP

NE_Skulpturenhalle_21057_68_MP NE_Skulpturenhalle_21057_74_MP

Architektur

Im Kulturraum Hombroich, zwischen Insel Hombroich und Raketenstation wurde im Auftrag der Thomas Schütte Stiftung das markante Gebäude realisiert. Gemeinsam mit Thomas Schütte wurde nach seinem Entwurf in einem umfassenden und konstruktiven Dialog die finale Form entwickelt. Die Ausstellungshalle wird durch ein frei spannendes, weit auskragendes Speichenraddach geprägt, das dank eines Oberlichtbands über der Fassade aus Pappelholzlamellen zu schweben scheint. Im Inneren bietet der geschliffene und geölte Betonboden die Bühne für wechselnde Ausstellungen. Mit dem zentralen, sich nach oben öffnenden Doppelkonus aus Ringofenziegeln entsteht ein ganz besonderes Raumerlebnis.

Raumordnung

Erst beim Näherkommen wird die Zweiteilung des Objekts offenbar: Die Ausstellungshalle bildet ein eigenständiges, nach Süden orientiertes Objekt in der Landschaft, getrennt vom Nebengebäude, das eher einen Teil der Landschaftsplanung bildet. So liegen die dienenden Räume, von Ticketschalter und Kuratorenbüro über Bibliothek, Lager und Toiletten fast vollständig unter einem Erdwall verborgen, der zu einem Passepartout für die eigentliche Halle wird. Ebenso unsichtbar ist das Untergeschoss der Halle. Vom Nebengebäude zugänglich, befindet sich dort ein 800 m² großer Lagerraum für Schüttes Sammlung.

Abbildung

Fotos: Marcus Pietrek

Fakten

Fertigstellung: 2016 Bauherr: Thomas Schütte Stiftung BGF: 1.892 m² Auszeichnungen: Anerkennung beim Deutschen Ingenieurbaupreis 2016 (Staatspreis)

Architekt

Architekt: RKW Architektur +

Adresse / Lageplan

Adresse: Minkel 2, 41472 Neuss- Holzheim

Gastro / Umgebung